Alpin Notruf: 140

Der fachliche Austausch rund ums Thema alpine Sicherheit und Unfallprävention im alpinen Gelände darf auch in Zeiten von Covid-19 nicht zu kurz kommen. So veranstaltet das Österreichische Kuratorium für alpine Sicherheit (KURASI) das Alpinforum erstmalig als Online-Event. Als Mitglied des KURASI unterstützen wir die Veranstaltung und sind natürlich auch mit dabei!

Der Österreichische Bergrettungsdienst wirkt bei folgenden Beiträgen mit:

  • Vermisstensuche im Outdoorbereich mit dem Recco SAR Hubschrauber Detektor und der
  • MountainSafety.info Inhalt Lawinenrettung und Erste Hilfe / Alpine Notfallmedizin. Entstehung: Mit einer Arbeitsgruppe besteht aus Schlüsselpersonen aller Benutzergruppen und Anwenderstufen aus Amerika, Bosnien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Holland, Island, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Norwegen, Österreich, Polen, Slowakei, Slowenien, Schweden und der Schweiz wurden hier Verfahren («Best Practice») in der Lawinenrettung erforscht und entwickelt, die nun online erhältlich sind.

Das detaillierte Programm und Anmeldeoptionen ist hier zu finden:

Livestreams und Beiträge werden dann auch auf folgendem Youtubekanal zu sehen sein: