Alpin Notruf: 140

Das Katastrophenschutzverfahren der Union führt ein aktives und umfassendes Schulungsprogramm durch, das Experten aus ganz Europa ein vertieftes Wissen über die Anforderungen europäischer Katastrophenschutzmissionen bietet. Die Ausbildung hilft den Experten, ihre Koordinations- und Bewertungsfähigkeiten bei der Katastrophenbewältigung zu verbessern. (https://www.exchangeofexperts.eu/). In Zusammenarbeit mit dem BMI Referat für Internationale Krisen- und Katastrophenschutzangelegenheiten wurden so für 8 Berg- und Wasserretter aus Georgien Einblicke in die Arbeit der Berg- und Wasserrettung, sowie der Alpinpolizei in Österreich ermöglicht.

Eine knappe Woche verbrachten die Gäste, die in ihrem Land für das Emergency Management Service zuständig sind, in mehreren Bundesländern bei Einheiten der Österreichischen Wasserrettung und Österreichischen Bergrettung (ÖBRD) und konnten so die Tätigkeiten der Einsatzorganisationen in Theorie und Praxis hautnah erleben.

Im ÖBRD wurde dies unter der Leitung des Bundesverband Referats für Internationale Einsätze durchgeführt. Dies ermöglicht auch innerhalb des ÖBRD österreichweit die bestmögliche Nutzung der Erkenntnisse aus diesem Programm.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner