Alpin Notruf: 140

Nach 2-jähriger Unterbrechung konnte die diesjährige ICAR-Konferenz (International Commission for Alpine Rescue) wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Vertreter der 123 Mitgliederorganisationen aus 41 Ländern trafen sich in Montreux zu einem mehrtägigen Austausch über das alpine Rettungswesen.

Der Österreichische Bergrettungsdienst ist stolzes Gründungsmitglied der ICAR. Vertreter des ÖBRD-Bundesverbandes sind nicht nur Teilnehmer der Veranstaltung, sondern stellten sich dem Anspruch diese aktiv mitzugestalten.

✅️ So wurde der ÖBRD-Antrag zur Einführung des „international Mountain Rescue Day“ am 28. August einstimmig angenommen.
➡️Der internationale Bergrettungstag soll ein Tag sein, bei dem wir als Gemeinschaft gleichgesinnter Bergrettungsleute und -organisationen gemeinsam feiern, sowie an den historischen Moment der Gründung der ICAR erinnern.

✅️Weiters wurden Vorträge und Inputs in der Lawinen- & Suchhunde-, Lawinen-, Medizin- und Bodenkommission, sowie beim großen Treffen aller Teilnehmer abgehalten und eingebracht.

Bei letzterem wurde ein Impulsvortrag, gemeinsam mit der Bergwacht Bayern und in Abstimmung mit der Bergrettung Südtirol vorgebracht.
💡 Inhalt war u.a. Erkennen der sich stetig veränderten Rahmenbedingungen, Evolution und Revolution in der Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement und „Working together in a network – achieving more together“, insbesondere durch die Nutzung von Online-Plattformen.
💡💡 Das Besondere: Alle drei Organisationen verwenden die gleiche Online-Plattform.

Der ÖBRD Bundesverband, stellt bereits seit 2019 allen Landesorganisationen und somit allen österreichischen BergretterInnen abgestimmte Inhalte wie z.B. das Handbuch Medizin, seit kurzem die organisierte Lawinenrettung,…  zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Die international abgestimmte und österreichweit einheitliche Vorgehensweise hat großes Potential und wird weiterverfolgt werden🤝🤝🤝

Informationen rund um die ICAR und Konferenzen inkl. Präsentationen können auf der neuen Webseite der ICAR aufgerufen werden.

-> www.alpine-rescue.org

Cookie Consent mit Real Cookie Banner