Alpin Notruf: 140

Mit ihrem großartigen Einsatz retten die Mitglieder unterschiedlichster Rettungsorganisationen Tag für Tag Leben und bieten Hilfe, wo immer sie notwendig ist

Bundeskanzler Sebastian Kurz ehrte neun mutige Lebensretterinnen und Lebensretter aus den Bundesländern sowie eine „Teamleistung“ und ein „internationaler Einsatz“.

Der Österreichische Bergrettungsdienst hatte die Möglichkeit die Leistungen der Bergrettung zu präsentieren. Dabei wurde der Lawineneinsatz vom 20.12.2017 am Rauschkogel im Einsatzgebiet der Ortsstelle Turnau (Steiermark) ausgewählt.

Sendetermin: Donnerstag, 20. Dezember 2018
21.05 Uhr, ORF 2 [Danach in der ORT TVTHEK zu sehen]

Stellvertretend für alle am Einsatz beteiligten Bergretterinnen und Bergretter wurden Ortsstellenleiter Manuel König und Einsatzleiter Martin Hörzer für diese Leistung ausgezeichnet.

Herzliche Gratulation an unsere Kameraden und alle Ausgezeichneten!

Eine Abordnung der Ortsstelle Turnau mit Hundeführer und Talschaftsführer Alexander Adacker, Gebietsleiter Alfred Stockreiter und Landesleiter Michael Miggitsch begleiteten unsere Helden des Alltags nach Wien.

Die Ausgezeichneten mit Gebietsleiter, Landesleiter und Bundeskanzler Sebastian Kurz

 

Titelbild: © ORF Thomas Ramsdorfer

sonst: © ÖBRD