Alpin Notruf: 140
26.10.2021; 9 bis 16 Uhr Das Innenministerium präsentierte am Nationalfeiertag beim „Tag der offenen Tür“ seine vielfältigen Tätigkeitsbereiche. Auch der Österreichische Bergrettungsdienst ist dabei traditionell gemeinsam mit der Alpinpolizei vertreten.
Außerdem vor Ort sind das Österreichisches Rotes Kreuz mit dem „Team Österreich“, der Österreichischer Bundesfeuerwehrverband, die Österreichische Wasserrettung Bundesleitung, der See- und Stromdienst der Polizei sowie das „Kuratorium Sicheres Österreich“
Das alle rund 9000 Einsätze ausschließlich von freiwilligen Bergretterinnen und Bergrettern geleistet werden und wie umfangreich die Ausbildung dazu ist erstaunte die Besucher immer wieder.
Wir haben uns gefreut zahlreiche Gäste bei unserem Stand über den Bergrettungsdienst informieren zu können.